Kirill Gerstein (Foto: Marco Borggreve)
Besetzungsänderung

Kirill Gerstein übernimmt für Igor Levit

Leider fällt Igor Levit beim Konzert vom 17. Juni mit dem Tonhalle-Orchester Zürich krankheitshalber aus. 

Dankenswerterweise wird Kirill Gerstein seinen Part übernehmen. Das Programm bleibt unverändert, die Billette behalten ihre Gültigkeit. Danke für Ihr Verständnis.

Kirill Gerstein

Die Wurzeln des Pianisten Kirill Gerstein liegen in den Traditionen des russischen, amerikanischen und mitteleuropäischen Musizierens, gepaart mit seiner unersättlichen Neugier. Dies und die Beziehungen, die er zu Orchestern, Dirigent*innen, Instrumentalist*innen, Sänger*innen und Komponist*innen aufgebaut hat, lassen ihn ein breites Spektrum an neuem wie altem Repertoire erkunden. Von Johann Sebastian Bach bis Thomas Adès zeichnet sich Gersteins Spiel durch Klarheit des Ausdrucks, Intelligenz und Virtuosität sowie energische musikalische Präsenz aus.

Gerstein, der in der ehemaligen Sowjetunion geboren wurde, ist amerikanischer Staatsbürger und lebt in Berlin. Er tritt weltweit mit den renommiertesten Orchestern auf, wie etwa mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Royal Concertgebouw Orchestra, den Wiener und Berliner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Zudem gibt er regelmässig Rezitale, so z.B. schon in London, Berlin, Wien, Paris und New York. Zudem ist er Professor an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und Dozent an der Kronberg Academy. Dort geht seine Reihe kostenloser und offener Online-Seminare mit dem Titel «Kirill Gerstein invites», in der er Gespräche mit führenden Musiker*innen, Künstler*innen und Denker*innen führt, bereits in die dritte Saison.

Im vergangenen Jahr führte Gersteins jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Thomas Adès zur Veröffentlichung zweier Aufnahmen: der Uraufführung von Adès’ Klavierkonzert, das er eigens für Gerstein geschrieben hat, und einer Auswahl von Adès’ Klavierwerken. Beide CDs erhielten Auszeichnungen wie den Gramophone Classical Music Award und drei Nominierungen für den Grammy. In Gersteins reicher Diskografie finden sich ferner u.a. Werke von Strauss, Busoni, Gershwin, Liszt, Skrjabin, Schumann und Tschaikowsky.

www.kirillgerstein.com

Kirill Gerstein mit dem Tonhalle-Orchester Zürich

Kirill Gerstein gab sein Debüt am 23. September 2000 bei einem Orpheum-Konzert. Unter der Leitung von David Zinman spielte er das Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15 von Johannes Brahms. Letztmals spielte er mit dem Tonhalle-Orchester Zürich im Dezember 2007 und interpretierte dabei das Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur von Franz Liszt. In der Grossen Tonhalle war er zuletzt am 23. September 2012 zu Gast. Gemeinsam mit Kolja Blacher und Clemens Hagen kamen dabei Klaviertrios von Haydn, Beethoven und Schubert zur Aufführung.

June 2022
Fri 17. Jun
19.30

NEW: Paavo Järvi and Kirill Gerstein

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Kirill Gerstein Klavier Bernstein, Gershwin, Hindemith
published: 17.06.2022

Tags