Marek Janowski mit Schubert und Beethoven
Marek Janowski mit Schubert und Beethoven
«Einer der letzten grossen Kapellmeister» war 2025 ein Porträt des Dirigenten Marek Janoswki in der NZZ überschrieben. Nun tritt der 87-Jährige ab: Ende 2026 ist Schluss, und zwar «eisern», wie er in einem Interview sagte. Von unserem Orchester und dem Zürcher Publikum verabschiedet er sich mit Schuberts Sinfonie Nr. 5 – dem Jugendwerk eines 19-Jährigen! – und Beethovens epochaler (und in dieser Aufführung gross besetzter) «Eroica». Und zweifellos wird einmal mehr zu erleben sein, was Janowski zum «grossen Kapellmeister» macht: Seine Klarheit, sein unbestechliches Gehör und seine Treue den Werken gegenüber, die ihm stets wichtiger sind als der eigene Auftritt.
