Benefizkonzert für die ukrainische Bevölkerung
Als Zeichen der Solidarität zugunsten der kriegsversehrten Bevölkerung der Ukraine werden wir unter der Leitung unseres Music Directors Paavo Järvi am Mittwoch, den 23. März, ein Benefizkonzert in der Tonhalle Zürich geben.
Das ursprünglich geplante Programm bleibt bestehen. Alle Künstler*innen verzichten auf ihre Gagen. Wir überlassen die Einnahmen der Billette der Glückskette. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not der Menschen in der Ukraine beitragen zu können.
In einem gemeinsamen Statement bekräftigen für den Orchestervorstand die Co-Präsidenten Ronald Dangel und Kaspar Zimmermann, Intendantin Ilona Schmiel und die Geschäftsleitung, Verwaltungsratspräsident Martin Vollenwyder sowie Paavo Järvi, dass Krieg niemals akzeptabel sei: «Wir verurteilen kategorisch das barbarische Vorgehen der russischen Regierung gegen die unabhängige Ukraine. Musiker*innen, progressive Kräfte der ganzen Welt, ja, wir alle müssen uns gegenseitig unterstützen. Wir sind solidarisch mit der Ukraine.»
Wir würden uns freuen, wenn Sie Teil dieses Benefizkonzerts werden und kommen. Falls Sie nicht kommen können, dann haben Sie die Möglichkeit der Glückskette, direkt zu spenden.