Die Reise geht weiter bis 2029
Es freut uns sehr, liebes Publikum, Ihnen mitteilen zu können, dass Ilona Schmiel und Paavo Järvi die Arbeit mit dem Tonhalle-Orchester Zürich mit vielen Kooperationspartner*innen vor Ort und für Freund*innen der Musik in der ganzen Welt hier in der Tonhalle Zürich fortsetzen werden.
Unser Verwaltungsrat hat die beiden Verträge um fünf Jahre bis Ende Saison 2028/29 verlängert. Verwaltungsratspräsident Martin Vollenwyder kommentiert dies mit folgenden Worten: «Mit diesem erfolgreichen Führungsduo kann der eingeschlagene Weg in der renovierten Tonhalle Zürich – weltweit bekannt für ihre herausragende Akustik – weiterverfolgt werden.»
Sie kam 2014, er kam 2019. Und dann kam Corona.
Aber da waren auch der Bau der international gerühmten Interimsspielstätte Tonhalle Maag und der Umzug dorthin mit Orchester und Management-Team, ja mit dem ganzen Publikum. Da war der grosse Umbau im Stammsaal, und da war der Wiedereinzug ins Zuhause. Da waren unzählige Konzerte, die unvergessen bleiben, gefeierte CD-Einspielungen, Reisen, Residenzen und Formate, die Fortsetzung finden: Was das Team Ilona Schmiel/Paavo Järvi zusammen mit dem Management-Team und dem Orchester hier mit kraftvollem Engagement aufzubauen begonnen hat, kann weiterwachsen.
«Ich fühle mich geehrt und freue mich, meine Arbeit mit den wunderbaren Musiker*innen des Tonhalle-Orchesters Zürich fortzusetzen», sagt Paavo Järvi. Er engagiere sich sehr gerne für das Orchester und dessen Zukunft und fühle sich privilegiert, mit einem so grossartigen Team zusammenzuarbeiten, sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen. Auch Ilona Schmiel sei glücklich, weiterhin hier in Zürich für einen so wunderbaren Klangkörper zusammen mit Paavo Järvi arbeiten zu können: «Unseren eingeschlagenen Weg, diese hohe Qualität des Orchesters vor Ort zu verankern und international voranzutreiben, setzen wir weiter fort.»
Auf die Zukunft!