Tournee-Blog

Viele Erinnerungen und ein Plüschfrosch

Vom 15. bis 22. März 2025 sind das Tonhalle-Orchester Zürich und Paavo Järvi auf Europatournee. Was wir dort erleben, erfahren Sie hier im Blog.

Dienstag, 18. März 2025 – Paris

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Hamburg ist das Orchester nun in Paris angekommen. Und in einem Hotel, an das die Bratschistin Ursula Sarnthein sehr bewegte Erinnerungen hat.

Partageons nos emotions!

So stand es auf dem riesigen Fussballstadion Stade de France, an dem wir auf der Busfahrt vom Pariser Flughafen zum Hotel vorbeifuhren. Unser «Stadion» heute Abend bietet zwar nicht 80'000, sondern nur 1600 Menschen Platz, aber die von aussen silbrig glänzende Philharmonie de Paris von 2015 ist ein faszinierender Ort, um unsere Emotionen zu teilen.

Emotionale Erinnerungen

Als ich das grosse Eingangstor des Hotels beim Gare du Nord sah, war ich plötzlich 27 Jahre zurückversetzt, denn wir logieren in genau dem Hotel, in dem ich 1997 eine zweiwöchige Probenphase des Gustav-Mahler-Jugendorchesters unter Pierre Boulez verbrachte!

Ich sehe mich noch mit meinem Koffer und dem Geigenkasten am Hoteleingang ankommen, freundlich begrüsst vom dem lustigen englischen Posaunisten, der später mit dafür verantwortlich war, dass das Gustav-Mahler-Jugendorchester in diesem Hotel Hausverbot erhielt – etwas gar wild waren die Parties, die dort zwischen den Proben gefeiert wurden …

Das Hotel ist inzwischen renoviert, schön fröhlich und quietschbunt, laut Eigenwerbung zeichnet es sich «durch farbenfrohe Street-Art-Wandgemälde» aus, «von lokalen Helden des 10. Bezirks inspiriert».

In diesem Hotel bereitete ich mich damals neben den Proben auf mein allererstes «richtiges» Probespiel beim Tonhalle-Orchester Zürich vor – zwei Wochen nach der 6-wöchigen Tournee des GMJO wollte ich mein Glück versuchen.

Im GMJO lernte ich dann einen Schweizer Kontrabassisten namens Oliver Corchia kennen, der gerade kürzlich das Probespiel beim Tonhalle-Orchester gewonnen hatte, und der mir anbot, dass ich im September in Zürich dann bei ihm übernachten könne. Meine Pultnachbarin war eine junge Geigerin aus Dresden, Ulrike Schumann, die dann im Jahr 2001 das Probespiel bei uns gewann und fortan auch im Tonhalle-Orchester neben mir sass! Seit 27 bzw. 24 Jahren sind wir nun alle drei Mitglieder des Tonhalle-Orchesters Zürich – das unseres Wissens noch nie Hausverbot in einem Hotel erhalten hat…

Jetzt noch ein Stündchen üben (der über dem Bett thronende Plüschfrosch und meine Zimmernachbarn werden sich freuen!), ein sonniger Spaziergang durch Paris – Place des Vosges bis Centre Pompidou haben die Flötistin Haika Lübcke und ich geplant – und dann auf zum Emotionen teilen auf der Bühne im Stade de la Musique!

Das Hotel, in dem das Orchester logiert, ist von aussen sehr pariserisch – und innen quietschbunt.

Montag, 17. März 2025 – Hamburg

Jubel für Paavo Järvi, für den Solisten Víkingur Ólafsson und für das Orchester: Der Auftakt zur aktuellen Tournee ist in der Hamburger Elbphilharmonie nach Wunsch geglückt. Michaela Braun, Leitung Marketing und Kommunikation, war dabei – und erzählt hier, was auf und neben der Bühne geschah.

Wasser, nicht Wodka

Immer wieder Hamburg, zum vierten Mal spielen wir hier, seit dieser traumhafte Konzertsaal respektive dieses einmalige Haus 2017 eröffnet wurde. Die Elbphilharmonie fasziniert immer noch, man fühlt sich zu jeder Tages- und Abendzeit wie an einer Pilgerstätte. Tausende Besucher*innen besuchen täglich die Plaza. Die Konzertkarten gehen weg wie warme Brötchen, und so waren auch unsere beiden Konzerte seit Wochen ausverkauft. Wir treffen beim ersten Konzert auf unseren Sponsor LGT Private Banking, der zahlreiche Kund*innen eingeladen hat.

Unser erstes Konzert ist moderiert. Man versuche, Nähe zu schaffen und Einsteigern Schlüsselwerke der Klassik zu präsentieren, sagt Burkhard Glashoff, der Geschäftsführer von Pro Arte; er macht das fünf bis sechs Mal pro Saison. Die Konzertpreise werden nicht nach unten korrigiert, um ein allfälliges Interesse zu steigern, nein, ein Konzert habe seine Wertigkeit. Víkingur Ólafsson stellte sich den Fragen auf der Bühne. Nachdem er klarstellte, dass in seinem Glas kein Wodka sei, sondern nur Wasser, und erzählte, warum er nicht Handball spiele, ist nach zwei Zugaben die Stimmung prächtig.

Am zweiten Abend – mit einem durchaus anspruchsvollen Programm mit Werken von Lutosławski, Ligeti und Adams – drehte das Publikum beim Applaus total auf. Paavo Järvi, der hier oft zu Gast ist, meinte, dass er so einen frenetischen Jubel mit Standing Ovations noch selten erlebt habe. Intendantin Ilona Schmiel und Marc Barwisch, Leitung Künstlerischer Betrieb, haben in der Zwischenzeit die nächsten Konzerte 2026 schon wieder eingetütet. Beide Seiten dürfen sich darüber freuen.

Und sonst so in Hamburg?

Hamburg ist im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Städten in der glücklichen Lage, dass die Bürgerschaft Ende letzten Jahres den Doppelhaushalt für 2025 und 2026 beschlossen hat, mit einem Plus von 11 Prozent für die Kultur. Das bedeutet ganz viel Planungssicherheit für die Kultureinrichtungen.

Das grosse Thema aktuell ist hier der Bau einer neuen Oper, finanziert aus privater Hand, in der boomenden Hafencity. Architektonisch soll natürlich auch dieses Gebäude herausragend sein und ein weiterer Leuchtturm der Stadt werden. Jetzt muss nur noch die Bürgerschaft dem Vertrag zwischen Stadt und dem Mäzen zustimmen.

Víkingur Ólafsson und Paavo Järvi nach der Aufführung von John Adams' «After the Fall». (Foto: Sebastian Madej)

Samstag, 15. März 2025 – Zürich

Heute geht es los. Hamburg, Paris, Frankfurt, Köln und Essen: Dies sind die Stationen der bevorstehenden Tournee. Mit dabei ist an den ersten vier Orten der Pianist Víkingur Ólafsson, der nach der Schweizer Premiere von John Adams' Klavierkonzert «After the Fall» nun auch noch die deutsche und die französische Erstaufführung des Werks spielt. In Essen wird er abgelöst von Anna Vinnitskaya, die wie kürzlich in Zürich Schumanns Klavierkonzert präsentieren wird.

märz
Di 18. Mrz
20.00 Uhr

Gastspiel in Paris

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Víkingur Ólafsson Klavier Ligeti, Adams, Schumann
Mi 19. Mrz
20.00 Uhr

Gastspiel in Frankfurt

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Víkingur Ólafsson Klavier Pärt, Schumann
Fr 21. Mrz
20.00 Uhr

Gastspiel in Köln

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Víkingur Ólafsson Klavier Pärt, Schumann
Sa 22. Mrz
19.00 Uhr

Gastspiel in Essen

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Anna Vinnitskaya Klavier Ligeti, Schumann
märz
So 16. Mrz
20.00 Uhr

Gastspiel in Hamburg

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Víkingur Ólafsson Klavier Ligeti, Adams, Lutosławski
Sa 15. Mrz
20.00 Uhr

Gastspiel in Hamburg

Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo Järvi Music Director, Víkingur Ólafsson Klavier Pärt, Schumann
veröffentlicht: 17.03.2025