Elliot Murphy gewinnt den 11. Internationalen Filmmusikwettbewerb. (Foto: Gaëtan Bally)
11. Internationaler Filmmusikwettbewerb

Und der Gewinner ist – Elliot Murphy!

Sein Soundtrack für den Animationsfilm «Au revoir Jérome!» überzeugte die Jury.

Ein Kurzfilm, drei Soundtracks: Der Internationale Filmmusikwettbewerb setzte auch dieses Jahr auf die inzwischen bewährte Formel. Nach der Aufführung der drei Partituren durch das Tonhalle-Orchester Zürich unter Frank Strobel erkor die Jury den Iren Elliot Murphy zum Sieger. «Seine Musik gibt dem Film eine zusätzliche, sehr eigene Identität, ohne den Film zu erdrücken»: So begründete der Jury-Präsident und Oscar-Preisträger Volker Bertelmann die Entscheidung. Er erwähnte dann zahlreiche Details der Partitur, die der Jury gefallen hatten – so etwa die Art, wie ein Telefongeklingel im Film ins Orchester übertragen wird.

Drei verschiedene Soundtracks zu «Au revoir Jérome!» wurden vom Tonhalle-Orchester Zürich aufgeführt. (Foto: Gaëtan Bally)
Der Internationale Filmmusikwettbewerb findet bereits das elfte Mal in Zürich statt. (Foto: Gaëtan Bally)
Die Regisseurin Gabrielle Selnet und die Finalisten Carl Falkenau, Cian McCarthy und Elliot Murphy. (Foto: Gaëtan Bally)
Elliot Murphy mit den Jury-Mitgliedern Sophie Linnenbaum und Volker Bertelmann (v.l.). (Foto: Gaëtan Bally)
Sandra Studer interviewt Elliot Murphy, die Jury ist happy (v.r.: Mark Bächle, Gabrielle Selnet, Frank Strobel, Volker Bertelmann, Sophie Linnenbaum). (Foto: Gaëtan Bally)

Im Anschluss an den Wettbewerb wurde auch der Jurypräsident Volker Bertelmann selbst ausgezeichnet – mit dem Career Achievement Award des Zurich Film Festival. Seine erfolgreichste Filmmusik schuf er zu Edward Bergers «Im Westen nichts Neues», der am letztjährigen ZFF seine Europapremiere feierte. Der Antikriegsfilm wurde mit vier Oscars ausgezeichnet, darunter auch mit jenem für die beste Filmmusik. «Das minimalistische 3-Ton-Motiv weht förmlich über Edward Bergers Schlachtfelder. Und während es sich auf den Weg macht, tief unter unsere Haut, weckt es dieses tiefe Gefühl von unbestimmter Wehmut», sagte Christian Jungen, der Artistic Director des ZFF, in seiner Laudatio.

Ein zweiter Schwerpunkt im Konzertprogramm galt dem Schweizer beziehungsweise Wahl-New-Yorker Filmmusik-Komponisten Mark Bächle: Er wurde im Rahmen des Suisa Act mit Ausschnitten aus drei Soundtracks vorgestellt.

Volker Bertelmann erhält den Career Achievement Award von Christian Jungen, Artistic Director des ZFF. (Foto: Gaëtan Bally)
Für den Soundtrack von «Im Westen nichts Neues» erhielt Volker Bertelmann einen Oscar. (Foto: Gaëtan Bally)
Auch Suisa Act Mark Bächle wurde für seine Filmmusik gefeiert. (Foto: Gaëtan Bally)
Ausschnitt aus «Die weisse Hölle vom Piz Palü», der im Februar 2024 in voller Länge gezeigt wird. (Foto: Gaëtan Bally)
Das Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von Frank Strobel (Foto: Gaëtan Bally)
September 2023
Sa 30. Sep
19.00 Uhr

Internationaler Filmmusikwettbewerb

Tonhalle-Orchester Zürich, Frank Strobel Leitung, Sandra Studer Moderation, Volker Bertelmann Jury-Präsident Baldenweg, Bächle, Internationaler Filmmusikwettbewerb, Rózsa, Marianelli, Tschaikowsky, Bertelmann, Irwin, Horner
veröffentlicht: 01.10.2023