Mendelssohn-Zyklus

Mendelssohn-Sinfonien auf CD

Vier CDs, sechs Werke: Unsere Mendelssohn-Box ist da.

Die Mendelssohn-Aufnahme des Tonhalle-Orchesters Zürich, die nun beim Label Alpha erscheint, umfasst alle fünf Sinfonien des Komponisten, dazu den «Sommernachtstraum». Und sie bietet nebenbei auch einen Einblick in eine aufregende Zeit für das Orchester und seinen Music Director Paavo Järvi: Die ersten Aufnahmen entstanden im Frühling 2021, mitten in der Pandemie, in der Interimsspielstätte Tonhalle Maag. Die letzte dagegen im Januar 2023 in der glanzvoll renovierten historischen Tonhalle Zürich.

Für das Aufnahmeteam um den Produzenten Philip Traugott war es keine einfache Aufgabe: Die Akustik der beiden Säle ist unterschiedlich, und auch der Live-Charakter der Aufnahmen war nicht derselbe. Vier Sinfonien und der «Sommernachtstraum» wurden unter strikten Distanzvorschriften aufgenommen. Die Einspielung der Sinfonie-Kantate «Lobgesang» (in der offiziellen Zählung die Sinfonie Nr. 2) musste dagegen verschoben werden, bis eine Besetzung mit Chor wieder möglich war. In einer Besprechung dieser Aufführung – bei der die Zürcher Sing-Akademie, der Tenor Patrick Grahl sowie die Sopranistinnen Chen Reiss und Marie Henriette Reinhold mitwirkten – schrieb die NZZ von «überwältigendem Glanz».

Die Aufnahmen dieses Zürcher Mendelssohn-Zyklus sind nie einzeln erschienen; in der 4-CD-Box wird das Projekt nun direkt als Ganzes präsentiert. Diese Einspielung sei wie ein Traum für ihn, sagt Paavo Järvi: «Ein wahr gewordener Sommernachtstraum, sozusagen.»

Mendelssohn auf CD

Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11
Sinfonie Nr. 2 B-Dur «Lobgesang» op. 52
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 «Schottische»
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 «Italienische»
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107«Reformations-Sinfonie»
Sommernachtstraum op. 61 (Auszüge)

4 CDs
230 Min.

Digital erhältlich ab 15. März 2024. Ab 22. März 2024 erhältlich im Handel, etwa bei Hochuli oder Musik Hug.

Diese Aufnahme wurde unterstützt von der Hans Imholz-Stiftung

veröffentlicht: 15.03.2024